eps-Export von LaTeX-Formeln

hera shared this idea 14 years ago
Answered

Hi,


der eps-Export von LaTeX-Formelsatz ist z.Z. leider eher dürftig (d.h. pixelig). :( Könntest du das in zukünftigen Versionen verbessern?


CU

hera

Comments (2)

photo
1

Mir würde es helfen, wenn beim EPS-Export der Text nicht als Pfad sondern als echter Text exportiert würde. Dann könnte die Datei nämlich mit entsprechenden Programmen (oder von Hand) nachbearbeitet werden. Z.B. wäre es dann möglich, den Text mit echten LaTeX-Schriften zu ersetzen usw. Wenn ich den Kommentar zur verwendeten Bibliothek (http://www.jibble.org/epsgraphics/) richtig verstanden habe, könnte das relativ einfach durch


// Turn off accurate text mode

g.setAccurateTextMode(false);


erreicht werden.


Ich stelle mir vor, dass beim Export nach EPS ein Häkchen gesetzt werden könnte, so dass Text als Text exportiert wird. Lässt sich so etwas einbauen?


Daniel

photo
1

zu Hera:

Das Problem liegt leider nicht ganz in meinem Bereich: ich verwende zur Darstellung der LaTeX Formeln das Paket HotEqn. Leider habe ich davon keinen Quelltext (d.h. ich darf das Paket zwar verwenden, es ist aber nicht open source), sodass ich derzeit LaTeX Formeln nur als Pixelgrafik einbinden kann.

Wenn jemand ein besseres (open source) Paket zur Darstellung von LaTeX Formeln in Java kennt: nur her damit!


zu Daniel:

Ich könnte für den EPS Export eine Option Texte als Text exportieren setzen, ja. Allerdings wäre es dann viel einfacher, das nur für echte Texte zu machen und bei der Verwendung gar keine LaTeX Formeln in seiner Konstruktion zu erzeugen. So ein exportierter Text dient ja ohnehin nur als Platzhalter für einen anderen Text oder eine Formel, die dann nachträglich eingefügt wird.

Ich notier mir das auf der Wishlist ;-)


Grüße,

Markus

© 2019 International GeoGebra Institute