Einstellungen/Ansicht des Zeichenblattes

Göde shared this idea 16 years ago
Answered

Hallo Markus, hallo Yves,


ich bin auf folgendes kleines Problem gestoßen: Wenn ein Objekt über das gesamte Zeichenblatt reicht, kann man den Zoom nicht mehr über das Kontextmenü des Zeichenblattes einstellen, da stets das Kontextmenü des Objektes angezeigt wird. Ich sehe nur die umständliche Methode über "Einstellungen-Zeichenblatt" die Grenzen der Koordinatenachsen manuell zu ändern.

Kurz gesagt: Die Befehle "Zoom", "xAchse:yAchse" und "Standardansicht" fehlen im Menü "Ansicht".


Ich habe folgende Vorschläge:

Zunächst: Ergänzung des Kontextmenüs zum Zeichenblatt mit dem Befehl "Ansichten auffrischen" aus dem Menü Ansicht.


Dann:

Die Befehle des Kontextmenüs zum Zeichenblatt befinden sich im Moment z. T. in den Menüs "Ansicht" und "Einstellungen".

Vorschlag: In diesen beiden Menüs je das "aufklappende Menü" "Zeichenblatt" mit den Befehlen des Kontextmenüs übernehmen. ("Achsen, Koordinatenachsen und Ansicht auffrischen" befinden sich dann ebenfalls in diesem Menü) Alternativ könnten die Befehle "Zoom", "xAchse:yAchse" und "Standardansicht" des Kontexmenüs auch dem Menü "Ansicht" direkt hinzugefügt werden. Dies wäre dann jedoch vielleicht etwas voll.


Gutes Gelingen für die nächste Version!


Schöne Grüße


Goede

Comments (1)

photo
1

Ja, diese Menues muss ich ueberarbeiten. Es wird vermutlich weniger Menuepunkte und dafuer zusaetzliche Dialoge geben.


Gruesze,

Markus

© 2022 International GeoGebra Institute