dynamisches arbeitsblatt mit eingabezeile

suzhouking shared this question 7 years ago
Answered

hallo, wie schaffe ich es, eine ggb-datei so in die tube zu laden, dass von dort aus eine eingabe über die eingabezeile (am unteren) Rand möglich ist? zur präzisierung: ich will das blatt über <iframe> in meine datei einbinden und schaffe es nicht, die eingabezeile herzubekommen.

Comments (3)

photo
1

Es gibt doch das Zeichen-Objekt Eingabe-Zeile. Die wird dann innerhalb der Grafik-Fenster angezeigt. Wenn es nicht mit der Zeichnung kollidieren soll, kann man die zweite Grafik-Ansicht verwenden.

photo
1

Danke, Birgit, aber ich werde nicht ganz schlau aus deiner Antwort. Der Nutzer soll die Möglichkeit haben, einen Punkt per Koordinaten einzugeben (wie in der Standard-Eingabezeile unten möglich). Wenn ich dich richtig verstehe, kann man eine entsprechende Eingabezeile kreieren - aber wie? Unter "Werkzeuge" finde ich "Eingabefeld einfügen". Meinst du das mit "Zeichen-Objekt Eingabe-Zeile"? Wenn ja, was musss der Nutzer einfügen, wenn z.B. der Punkt "1|2,3" gezeichnet werden soll?


Es gibt doch das Zeichen-Objekt Eingabe-Zeile. Die wird dann innerhalb der Grafik-Fenster angezeigt. Wenn es nicht mit der Zeichnung kollidieren soll, kann man die zweite Grafik-Ansicht verwenden.

photo
1

So ungefähr ...


Leider ist das Textfeld nicht so gut dokumentiert. Wenn ich die Zeit dafür hätte :confused: ...


Ein erklärtes Beispiel, wenn auch zu einem anderen Thema:

http://wikis.zum.de/geogebr...


Beispiele ohne Anleitung: Hier nutze ich die Eingabefelder um die Grenzen von Integral festzulegen und die Funktion einzugeben.

http://tube.geogebra.org/ma...

Hier sind die Eingabefelder direkt mit einem Wert verknüpft. Der Wert wird angezeigt und kann auch über das Eingabefeld verändert werden.


Im ersten Beispiel dagegen nutze ich Skripting, um den Eingabewert an zu übergeben und dann auszuwerten.


Schau es dir mal an ... bei weiteren Fragen bitte melden ;-)


Grüße, Birgit

© 2021 International GeoGebra Institute