Default-Schriftgröße bei Installation von Geogebra 5

Petra Schmid shared this question 5 months ago
Answered

Ich habe das Problem, dass bei Installation von Geogebra 5 auf meinem Laptop die Standardschriftgröße auf 32 pt gesetzt ist (es sieht aber von der Größe sehr passend aus, so wie wenn ich in einem Office Programm mit Schriftgröße 10-12 arbeite), sodass alle Applets, die ich herunterlade, und die in der Regel mit Schriftgröße 12 erstellt wurden, viel zu klein dargestellt werden. Umgekehrt werden meine eigenen Applets beim Hochladen ebenfalls unbrauchbar, wenn man sie dann online betrachten möchte (weil hier mit Schriftgröße 12 gearbeitet wird). Ich weiß, dass man die Schriftgröße in den Einstellungen verändern kann, jedoch zerstört das im Nachhinein ja komplett das Layout bei den Heruntergeladenen Applets. Mir ist einfach nicht klar, woran es liegt, dass der Standard bei Installation auf 32 steht.

Comments (1)

photo
1

Hi Petra!


Ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen, auch wenn ich bei mir persönlich auch als Standard 32 pt stehen habe.

Dass das für mich passt, liegt natürlich an der Auflösung meines Bildschirms in Verbindung mit der angegebenen Skalierung.

Schließe ich nun meinen Laptop an meinen externen Monitor an, dann erscheint mir die Schriftgröße völlig unpassend, da ich vorher die Bildschirmauflösung 3000 x 2000 und nun 1920 x 1080 habe.

Ich glaube nicht, dass man da wirklich automatisch was dran ändern kann, denn wenn ich mir hier Dateien aus dem Forum hochlade, dann muss ich i. A. erst einmal die Schriftgröße raufschrauben, damit ich überhaupt etwas lesen kann.

Umgekehrt vermute ich, dass viele bei meinen hochgeladenen Dateien erst einmal die Schriftgröße verkleinern müssen.

Und dass dann Dinge nicht mehr so hübsch aussehen, wie sie im Original vorgesehen waren, das scheint mir nur natürlich, doch denke ich, dass an dieser Stelle dann gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht. ;-)

d. h., dass bei Bedarf jeder Nutzer selbst nachjustieren muss und zwar passend zu seinem aktuellen Bildschirm.

Das ist zwar keine wirkliche Lösung, aber evtl. beruhigt es Dich ja, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist.


Österliche Grüße

mire2

© 2019 International GeoGebra Institute