Dateien speichern und öffnen funktioniert nicht

sbarth13 shared this question 10 months ago
Needs Answer

Ich habe gerade die neue Version von GeoGebra (GeoGebra Classic 6) ausprobiert.

Ich habe zunächst eine ältere Datei (Geometrie), die auf meinem Rechner lokal gespreichert ist, öffnen wollen. Es öffnet sich eine komplett leere Datei. Das ist sehr frustrierend, da ich sehr viele Dateien für den Unterricht erstellt habe und nun befürchte, dass ich sie nicht mehr verwenden kann.


Dann habe ich versucht, eine neu erstellte Datei lokal zu speichern (über Herunterladen als... und mit der Endung .ggb). Ich habe sie dann wieder öffnen wollen und dasselbe Problem wie oben gehabt. Die geöffnete Datei ist vollkommen leer.


Ich bitte dringend um eine Antwort und hoffe auf eine Lösung des Problems!

Vielen Dank und viele Grüße.

Comments (5)

photo
1

Please post the .ggb files

photo
1

"Freund Hase" ist eine alte Datei, die leer geöffnet wird, "Punktspiegelung_Verschiebung" ist eine mit GeoGebra Classic 6 erstellte Datei, die leer geöffnet wird.

photo
1

Ich habe gerade die neue Version von GeoGebra (GeoGebra Classic 6) ausprobiert.
Damit hast du doch das Problem schon hinreichend beschrieben. Warum tust du das?

Eine alte englische Fußballregel lautet: "Never change a winning team". Auf die heutige Zeit übertragen: "Never change a running software."

photo
1

Hallo abakus,


Deine Antwort ist wirklich gar nicht hilfreich.

Üblicherweise darf man davon ausgehen, dass die Software abwärtskompatibel ist, wenn nichts anderes gesagt wird. Soweit ich weiß, trifft dass nur auf den CAS-Teil zwischen Version 5 und 6 zu.


Außerdem werden die wenigsten Leute parallel die verschiedensten Versionen einer Applikation auf ihrem Rechner laufen haben oder auf ein Update verzichten, nur um nicht in die Situation zu kommen, dass sich eine ältere Dateiversion nicht mehr öffnen lässt - das ist ziemlich praxisfern.


Nun zu meinem ähnlichen Problem, mit dem anscheined auch andere zu kämpfen haben, wie man im Forum sieht:


Die Webversion von GeoGebra CAS Rechner speichert Teile der Eingaben einfach nicht - und zwar sowohl im Falle des Speicherns unter meinem GeoGebra-Konto, also auch beim Herunterladen auf den Rechner. Das ist extrem ärgerlich, weil ich schon zig Versuche unternommen habe, alles gespeichert zu bekommen.


Ich habe zwei Screenshots angefügt, die zeigen, was ich erstellt habe und was nach dem Speichern bzw. erneuten Laden davon übrig ist.


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. So ist der CAS Rechner eher zum Abgewöhnen.


Vielen Dank im Voraus und Grüße

photo
photo
1

The files seem fine. You need to use File -> Open (not double-click) to reopen them, OK?

© 2021 International GeoGebra Institute