CAS löst logarithmische Gleichung falsch!
Liebes Geogebrateam,
bei Bearbeiten einer Schulbuchaufgabe zum Thema Logarithmusfunktionen ist mir ein Fehler im Geogebra-CAS aufgefallen. Beim Lösen der Gleichung x*ln(sqrt(2x))+1/2x=0 resultiert mit dem Löse-Befehl x=0, was natürlich unsinnig ist, denn ln(0) ist nicht definiert und die richtige Lösung 1/(2e) wird garnicht angegeben. Mit dem NLöse-Befehl resultiert immerhin die richtige Dezimalzahl für 1/(2e) = 0,18. Der NLöse-Befehl sollte hier aber überhaupt nicht nötig sein, denn die Lösung der Gleichung geht sehr einfach durch Äquivalenzumformungen. Der Ausschnitt aus dem Geogebra-CAS zu diesem Fehler befindet sich im Word-Dukument im Anhang.
Ich hoffe, sie können diesen Fehler bald beseitigen; die Vorstellung dass so etwas im Abitur passieren könnte, beunruhigt mich verständlicherweise. Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits wäre ich dankbar (doc.doe@gmx.de)
Viele Grüße
U. Döring
Try
Résoudre (Simplifier (x * 0.5 (ln (2) + ln (x)) + 0.5x))
Will give you the solution (0 is the other solution !
0 is definitly not a solution of the equation! ln(0) is not defined! This is a very simple equation and the Geogebra CAS must be able to solve it without using Simplify ... Other systems (for example TI-NSpireCAS) solve the equation without any problem!
Vielleicht hilft ja die Beobachtung, dass die Lösung auch noch von der Reihenfolge in der Gleichung abhängt, bei der Behebung des Fehlers.
Gruß
mire2
We'll fix the problem soon, thanks!
Please try with v625
Hmm ....
Comments have been locked on this page!