CAS: Ebene und Gerade schneiden

Maggie-Ness shared this question 1 year ago
Answered

Ich habe in Geogebra Classic 6.0.523.0 eine Ebene e und eine Gerade g definiert, die ich gern schneiden möchte. Beide werden auch in der Algebra- und der 3D-Grafikansicht angezeigt. Der Befehl Schneide(Ebene,Objekt) wird mir in der CAS-Ansicht nicht angezeigt. Nach Eingabe von Schneide[e,g] erhalte ich eine leere Menge. Schneide ich in der Algebra-Ansicht, wird mir der Schnittpunkt korrekt angezeigt. Mache ich etwas falsch oder existiert dieser Schneide-Befehl in der CAS-Ansicht nicht?

Maggie

Comments (5)

photo
1

Die Kommunikation AlgebraView und CAS ist immer mal wieder problematisch.

Bleibe im CAS oder rechne direkt g=e oder e(g)=0.

Welche Ebenenform hast Du definiert? Der Output der ggb-Befehle ist oft nicht CAS tauglich...

Beispiele zur analytischen Geometrie im. CAS https://www.geogebra.org/u/hawe

photo
1

Beide Lösungsvorschläge geben im CAS leider nicht die Koordinaten des Schnittpunkts zurück. Die Ebene habe ich direkt in Koordinatenform eingegeben, die Gerade über (Punkt,Vektor) definiert. Beides habe ich direkt im CAS-Fenster eingegeben und nur zur Kontrolle das Algebrafenster geöffnet.

Im Grunde kann ich die Aufgaben im Algebrafenster lösen. Ich möchte mich in CAS einarbeiten und probiere ein wenig mit den Befehlen herum. Gibt es keine Möglichkeit, den Schnittpunkt von e und g im CAS auszurechnen?

Vielen Dank für deine Mühe,

Maggie

photo
1

Ich habe über die von dir verlinkten Seite eine Lösung gefunden. Vielen Dank,

Maggie

photo
1

Auf meinen Seiten versuche ich das schriftliche Rechnen ins CAS zu übertragen, um damit quasi das schriftliche Rechnen im CAS zu begleiten und zu kontrollieren.


Um mit den Gleichungen (Ebene, Gerade usw.) im CAS arbeiten zu können musst Du die Definitionen auch im CAS hinterlegen:

Gerade aus 2 Punkten g(t):= A + t (B-A)

wobei die Paramterformen z.B. einer Ebene mit unter ihre Probleme haben,

E(r,s):=A + r (B-A) + s (C-A)


aber man kann damit rechnen...


Du findest auf meinen Seiten 2 Bücher zur Anwendung des CAS: CAS 4 ....

photo
1

Ich hatte Ebene und Gerade im CAS definiert, der Ebene allerdings ein kleines e:= gegeben. Die Anwendung des Ersetze-Befehls und die anschließende Lösung der Gleichung nach t haben funktioniert. Jetzt werde ich mir in Ruhe deine Seite ansehen. Nochmals herzlichen Dank!

Maggie

© 2020 International GeoGebra Institute