Bugs: Strecke-, Verschiebe- und Senkrechte-Befehl funktionieren im CAS nicht wie gewünscht

mire2 shared this question 4 years ago
Answered

Hallo zusammen!


Mir sind nach einigen Spielereien mehrere Dinge aufgefallen, die nicht so funktionieren wie sie sollten. Teilweise habe ich das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber inzwischen ist das dann doch noch mehr geworden und dann will ich das mal zentral an einer Stelle auflisten.

Es kann ja gut sein, dass das Meiste schon bekannt ist, aber bis man das hier in diesem "benutzerfreundlichen" Forum etwas gefunden hat bzw. hätte ...


1. Unausgeglichene Klammersetzung

GeoGebra ergänzt bei der Eingabe eine öffnende Klammer automatisch durch eine schließende Klammer.

Gebe ich beispielsweise "f(" ein, dann wird das automatisch zu "f()".


Mache ich das in Befehlen, die die Eingabe von zwei Klammerausdrücken in Klammern benötigt, dann klappt das nur halb. Gut, ich habe jetzt natürlich nicht alle Befehle ausprobiert, aber das folgende Beispiel soll das mal deutlich machen.


Will ich zwei Punkte als Argument angeben, dann wird mir ja nach und nach eine Auswahl an Befehlen gegeben. Wähle ich dann beispielsweise "Gerade(<Punkt>,<Punkt>)" und springe mittels Tab zur ersten Eingabe "Gerade(( , <Punkt>)" "Gerade(() , <Punkt>)", aber bei Eingabe des zweiten Punktes fehlt dann eine schließende Klammer.

"Gerade((2,3) , ()" wird nicht korrigiert bzw. erweitert und man kann das auch daran sehen, dass die allererste Klammer rot ist.

Das ist bei anderen Befehlen, die eine ähnliche Eingabe erfordern, genauso und es taucht im CAS- wie auch im Algebra-Fenster auf.


2. Der Strecke-, Verschiebe- und auch der Senkrechte-Befehl liefern im CAS nicht das Gewünschte

Wie ich in einem anderen Thread schrieb, liefert der Befehl

Strecke(<Punkt>, <Punkt>)
eine Gerade statt einer Strecke.

Der Befehl

Verschiebe(<Vektor>, <Anfangspunkt>)

Befehl bewirkt gar keine Veränderung und der Befehl

Senkrechte(<Punkt>, <Vektor>)

scheint nur ein "?" zu liefern.

Ich habe mal Beispieldateien angehangen, die hoffentlich verdeutlichen, was ich meine.


3. Merkwürdiges Verhalten

Gebe ich im CAS den Befehl

Mittelpunkt(<Strecke>)

also genauer

Mittelpunkt(Strecke((0,0),(2,2)))

ein, dann erhalte ich ein "?" als Ausgabe.

Und nun wird es echt kurios. Klicke ich dann auf "Rückgängig" und direkt danach auf "Wiederherstellen", dann kommt als Ausgabe das Gewünschte, nämlich "(1,1)"

Ich befürchte/vermute mal, dass es noch weitere Bugs gerade im CAS gibt und vielleicht kann ja jemand Genaueres dazu sagen.

Überhaupt würde ich mich über ein Feedback freuen.

Am liebsten natürlich mit Lösungen, aber ansonsten wäre eine Mitteilung, dass man sich der Sachen annimmt, woran das liegen könnte, wie lange das dauert oder irgendwas in der Art ganz nett.


Die Dateien sind unter Windows 10 und GeoGebra 5.0.438 erstellt worden.


Gruß

mire2

Comments (3)

photo
1

Öhm, gibt es ein technisches Problem, dass dieser Thread nicht im Forum zu sehen ist?


Gruß

mire2

photo
1

re Verschiebe_Test: in the CAS, all vectors start at the origin


re streke_test: sorry, Segments aren't supported in the CAS View


re Senkrechte_Test: thanks, we'll check

photo
1

PerpendicularLine( <Point>, <Vector> ) is working for next release!https://wiki.geogebra.org/e...

© 2022 International GeoGebra Institute