Bedienungskleinigkeiten - aufziehen mit der Maus

walwegs shared this idea 14 years ago
Answered

Ich würde mir einen Tastatur-Shortcut wünschen (vorzugsweise F2 - wie bei vielen anderen Programmen wie Excel, Derive, .. üblich), um den Fokus in die Eingabezeile zu setzen.


Die Möglichkeit, ein Rechteck mit der Maus im Geometrie-Bereich "aufziehen" zu können, wäre für 2 Operationen sehr angenehm:

1) Zoom eines bestimmten Bereichs - derzeit (nur) mit Zoom + verschieben lösbar.

2) Markieren von mehreren Elementen - vorzugsweise sollte dann anschließend auch "Verschieben" funktionieren (derzeit zwar bei Punkten über die Cursortaste möglich - bei Texten kann ich zwar mehrere per STRG + Maus markieren, jedoch nicht gemeinsam verschieben).

Comments (2)

photo
1

Lieber Walter,

mit der rechten Maustaste ziehen, zoomt den ausgewählten Bereich. Ich denke, das könnte die Frage 1) lösen.

Andreas

photo
1

An das Selektieren mehrerer Objekte wie beschrieben ist gedacht. Zoomen geht ja schon, wie Andreas beschrieben hat und mit F3 kommt man in die Eingabezeile - das war bisher nur noch nirgends dokumentiert ;-)


Viele Grüße,

Markus

© 2019 International GeoGebra Institute