Balkendiagramm wird nicht angezeigt

meinolf.mueller shared this question 1 month ago
Answered

Hallo, liebe Gemeinde,

im Anhang die .ggb-Datei für ein Balkendiagramm, mache heute so was zum ersten Mal. Was mache ich falsch? Das Diagramm wird nicht angezeigt. Ist unter der Zahl 'a' zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Comments (4)

photo
1

Salut Meinolf,


das liegt wohl daran, dass Dein Fensterausschnitt nicht passt.

Ändere den doch entsprechend in den Einstellungen.


Gruß

photo
1

Danke mire2 für den Tipp. Ich habe jetzt aber noch ein Problem, ich möchte die Farben aus den einzelnen Tabellenelementen in die Balken übernehmen. Wie geht das denn? Im Anhang eine gegenüber dem letzten Mal geänderte .ggb-Datei.

Vielen Dank

photo
1

Hallo,

ich habe die Stelle gefunden, wo man auch die Balken farblich gestalten kann. Keine weitere Antwort mehr erforderlich.

Vielen DEank.

M. Müller

photo
1

Hallo Meinolf,


Du kannst für jeden einzelnen Balken die Farbe einzeln auswählen, indem Du im Eigenschaftsdialog wenig überraschend unter "Farbe" schaust.

Dort werden in einer Leiste und einem 8x8 Quadrat Farben zur Verfügung gestellt und es sind alle Farben aufgelistet, die auch für das Einfärben Deiner Tabelle zur Auswahl stehen.

Nun kannst Du für jeden einzelnen Balken die passende Farbe raussuchen und wenn Du mit der Maus über eine Farbe fährst, dann wird Dir der Farbcode oder -name angezeigt.

Einen "Automatismus", der den Balken jeweils die gewünschte Farbe zuordnet, kenne ich leider nicht, könnte ich mir aber auch schwierig vorstellen, weil Du ja die Farbe jeder Zelle separat auswählen kannst.

Bei einer Handvoll Balken geht das aber auch händisch noch relativ schnell, denke ich.

Bei größeren Datenmengen kann das vielleicht über ein Skript gemacht werden und dann wenden wir uns vertrauensvoll an bzw. hoffen auf kompetente Hilfe von rami. :-)


Gruß

mire2

© 2019 International GeoGebra Institute