Arithmetische Operationen mit Bögen und Sektoren

gabij shared this idea 14 years ago
Answered

Gratulation zu diesem Forum (und zu GeoGebra überhaupt - aber meine Begeisterung dafür ist ja eh schon bekannt :D )!


Trotzdem ein Wunsch: Wenn ich die Fläche eines Kreissegments ausrechnen möchte und dazu Sektor minus Dreieck eingebe, dann kann ich zwar die Dreiecksfläche als Variable angeben, nicht jedoch die Fläche des Kreissektors. Hat das einen bestimmten Grund oder bin ich irgendwie falsch unterwegs?


z.B. Dreieck P (P=12), Sektor e (e=16.09),

e-P .. geht nicht, 16.09 - P wird akzeptiert.

Comments (2)

photo
1

schön, jetzt die Möglichkeit zu haben, sich mit anderen GeoGebra Be(nutzern) geisterten hier austauschen zu können!!!


zur Sektorfrage:

Gleiches gilt zur Zeit (noch) für Objekte Bogen, die auch keine arithmetischen Operationen mit Zahlen zulassen. Liegt wohl daran, dass "Sektor" und "Bogen" im Moment als Objekte nur Kegelschnitte sind.


Grüße

Steffi

photo
1

Liebe Gabi und Steffi!


Danke für diesen Hinweis! Habe Bögen und Sektoren gerade auch zu "NumberValues" gemacht. Damit sind arithmetische Operationen für Bögen und Sektoren genauso wie für Strecken (Länge) und Vielecke (Fläche) möglich. Wird in GeoGebra 2.5 schon so funktionieren ;-)


Frohe Ostern!

Markus

© 2019 International GeoGebra Institute