Applet-Parameter showAnimationButton und JScript zur Animati

lwolf shared this question 13 years ago
Answered

Hallo GeoGebra'ler!


Hurra! Die lang ersehnte Animation-Funktion ist da. :D

Gleich zwei Fragen dazu:

1. Kann man den Animationsbutton auch ausblenden (weil man über JScript steuert)? Der Applet-Parameter

<param name="showAnimationButton" value="false"/>

tut's nicht.

(siehe http://www.geogebra.org/de/...)

2. Gibt es auch eine JavaScript Methode "getAnimationSpeed" analog zur

void setAnimationSpeed(String objName, double speed), um die Animationsgeschwindigkeit in JavaScript auszulesen und dort z.B. zu erhöhen oder zu erniedrigen?

(siehe auch http://www.geogebra.org/de/...)


Vielen Dank für Hilfe!

Comments (5)

photo
1

Hallo ...


beide "Probleme" kannst du auf dem gleichen Weg regeln, denke ich.


1.) Den Knopf kannst du verstecken, wenn die Geschwindigkeit dynamisch durch eine Variable bestimmt wird. Also einfach eine Variable anlegen, dort den gewünschten Wert für die Geschwindikeit verwenden und die Variable in den Einstellungen des Schiebereglers verwenden.


2.) Tja ... das sollte ja auch klar sein? Zumindest wenn du eine Variable verwendest, kannst du deren Wert auslesen.


Nacht ... Birgit

photo
1

Hi,


setAnimationSpeed()


sollte reichen. Es gibt zur Zeit nur die Funktionen,

wie sie hier (http://www.geogebra.org/en/...)

angegeben sind.


Man muss zunächst die Variable wählen, die animiert werden soll: setAnimating()


Herzlichst


Olaf

photo
1

Danke für die Antworten!


@Birgit: Dieser workaround ist gut. Wird

hier

http://www.geogebra.org/de/... auch verwendet. Oder ist es gar kein workaround, sondern die "offizielle" Lösung?


Über Parameter und Methode wär's vielleicht "eleganter".

Aber wozu gibt es dann showAnimationButton und setAnimationSpeed()? Oder funktioniert

showAnimationButton einfach noch nicht?


@olaf: mit setAnimationSpeed() alleine kann man keinen "schneller"-Button programmieren, der die

AnimationSpeed z.B. um 0.1 erhöht (unabhängig vom aktuellen Wert). Oder überseh ich da was? Deshalb

meine Anregung für eine Methode getAnimationSpeed(). Aber mit Birgits Vorschlag wäre sie obsolet.


Hauptsache es bewegt sich was :wink:

photo
1

Über Parameter und Methode wär's vielleicht "eleganter".

Aber wozu gibt es dann showAnimationButton und setAnimationSpeed()? Oder funktioniert

showAnimationButton einfach noch nicht?


@olaf: mit setAnimationSpeed() alleine kann man keinen "schneller"-Button programmieren, der die

AnimationSpeed z.B. um 0.1 erhöht (unabhängig vom aktuellen Wert). Oder überseh ich da was?


Wo genau steht etwas über den Parameter "showAnimationButton"? Irgendwie kann ich dazu keine Informationen finden.


Ansonsten könnte man natürlich die aktuelle Animations-Geschwindigkeit in JavaScript speichern und dann diese immer nur erhöhen - vorausgesetzt natürlich, dass der Benutzer die Geschwindigkeit nicht manuell verändern soll.


getAnimationSpeed() ist aber meines Erachtens ein sinnvoller Vorschlag - seltsam, dass es nicht eingebaut ist. :)


Florian

photo
1

... dann packt Euren Wunsch mal in die Wunschkiste

für eine Version nach 3.2


Herzlichst


Olaf

© 2023 International GeoGebra Institute