Animation bei zwei Schiebereglern

Mathematiker shared this question 7 years ago
Answered

Ich habe einen Schieberegler, der auf "Animation" gestellt ist. Soweit, so gut. Läuft die Animation, wird der Pause-Button eingeblendet. Verwende ich einen zweiten -- nicht animierten -- Schieberegler, um die Geschwindigkeit des ersten zu regeln, so wird bei Animation des ersten kein Pause-Button mehr eingeblendet.


Wie kann man das in den Griff kriegen?


M.

Comments (7)

photo
1

Hi,


wie wäre es hiermit:

https://ggbm.at/566813

Verwendet man die Checkbox ani, ist der Button eigentlich überflüssig.

Man könnte ihn unter Erweitert > Bedingung... v_a>0 nur sichtbar machen , wenn die Animation läuft, aber wie startet man die Animation wieder, wenn die Checkbox (oder der Button) nicht da ist?


Gerhard

photo
1

Oder vielleicht einen Knopf zum Starten/Stoppen?

photo
1

Ich habe einen Schieberegler, der auf "Animation" gestellt ist. Soweit, so gut. Läuft die Animation, wird der Pause-Button eingeblendet. Verwende ich einen zweiten -- nicht animierten -- Schieberegler, um die Geschwindigkeit des ersten zu regeln, so wird bei Animation des ersten kein Pause-Button mehr eingeblendet.


Wie kann man das in den Griff kriegen?


M.

Hallo,

auf die Schnelle (ich habe es nicht selbst probiert):

Könntest du nicht auch den zweiten Regler animieren, aber seine Animationsgeschwindigkeit auf 0 setzen?

Gruß Abakus

photo
1

Hi,


wie wäre es hiermit:[attachment=0]Animation.ggb[/attachment]Verwendet man die Checkbox ani, ist der Button eigentlich überflüssig.

Gerhard


Sieht gut aus. Während mir klar ist, dass die Checkbox über die Animationsgeschwindigkeit mit dem Schieberegler verbunden ist, verstehe ich nicht, wie der Nexus zwischen der Checkbox und dem Button gestaltet ist. Wo muss ich hinschreiben, dass der Button die Checkbox an- und ausschaltet?


Danke.


M.

photo
1

Hallo Mathematiker,


schau mal in den Eigenschaften der Schaltfläche (btn...) unter Scripting:

    SetzeWert[ani,!ani]

d.h. ani wird ein- bzw. ausgeschaltet (ani: Wahrheitswert true/false)

! bedeutet Verneinung


Gerhard

photo
1

Kewl.


Wie immer find't man nix, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.


Danke.


M.

photo
1

Das kleine GeoGebra-Wiki freut sich über nette Menschen, die ihm neue Inhalte geben ;-)

© 2022 International GeoGebra Institute