Aktualisieren von Werten in Grafikfenster 1 über UpdateSkript bei Änderungen in Tabelle

EKluge shared this problem 7 months ago
New

In der angehängten 1. Datei (Applet: ProzentKreisdiagramm.ggb) möchte ich die Beschriftung der Kreisektoren im Grafikfenster dann aktualisieren, wenn sich die Tabelleneinträge in Spalte A (Namen) ändern.

Dazu habe ich eine Liste "Beschriftung angelegt, die die aktuellen Beschriftungen der Sektoren enthält. Bei deren Update sollen sich die Beschriftungen in der Grafik ändern.

Genau das passiert nicht, obwohl sich die Werte der Liste in der Algebra-Ansicht ändern und das UpdateSkript aufgerufen wird (siehe alert - Befehl).

Wenn ich den AktualisiereKonstruktion() Befehl über die Eingabezeile aufrufe oder wie im Applet einen Button im Grtafikfenster 1 anlege, der den AktualisiereKonstruktion() Befehl ausführt, ist alles gut.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich tippe eher auf Bug, denn: Im 2. Applet (ProzentDarstellen2x.ggb) ist ein Beispiel, wo das Update Skript im 2. Grafikfenster auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Zum Vergleich: Im 1. Grafikfenster soll die Beschriftung des Kreissektore geändert werden, wenn z (Schieberegler für Zähler links) sich ändert. Klappt.

Im 2. Grafikfenster soll sich analog die Beschriftung ändern, wenn zr sich ändert. Hier klappt es nicht...

Viele Grüße!

Comments (2)

photo
1

Vielleicht übersehe ich was, aber wie kommen die Listeneinträge Beschriftung in die Sektor-Variablen.

Da müsste irgendwo was mit SetCaption sein - wo?

photo
1

Danke. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Die Beschriftungen werden den einzelnen Sektoren beim Update der Liste "Sektoren" zugewiesen.

Diese Liste wird aber unabhängig von "Beschriftung" aktualisiert (hängt nur von Häufigkeiten ab).

D.h. , wenn sich nur die "Beschriftung" ändern, aber nicht die Sekoren, gibt's kein Update derselben.

Habe bei "Beschriftung" unter Upate den Befehl "RunUpdateScript(Sektoren)" eingefügt. Nun geht's.

Das erklärt aber nicht, warum ein "AktualisiereKonstruktion()" über die Eingabezeile funktioniert, aus dem UpdateScript von "Beschriftung" aber nicht.

photo
© 2020 International GeoGebra Institute