Abfrage Punkt in oder außerhalb eines Kreises

Tristan Probst shared this question 8 months ago
Answered

Hallo,


eine weitere, eigentlich einfach klingende Frage, aber mir ist bis jetzt leider kein funktionierender Befehl geglückt.


Die Situation: Man hat einen Kreis konstruiert und dann wählt man einen beliebigen Punkt. Kann man nun irgendwie eine Abfrage erstellen, ob sich der Punkt Innerhalb des Kreises befindet.


Liebe Grüße Tris

Comments (4)

photo
2

Hi Tristan,


nun, eine erste naheliegende Idee wäre doch, den Abstand des Punktes vom Mittelpunkt zu bestimmen und ihn mit dem Radius zu vergleichen. :-)


Gruß

mire2

photo
1

:D Weißt du, ich will diese Abfrage auf eine Vielzahl an Listen gleichzeitig anwenden und dachte die ganze Zeit, dafür müsste ich einen Aufwand betreiben... aber verda.... mit einer simplem Abstandsbedingung für meinen Wenn Befehl und die Sache ist geritzt... Wald vor lauter Bäumen, und so... Ich danke für den Baumschnitt.


Gruß


Tris

photo
photo
2

wie wärs mit diesem einen Baum:

Der funktioniert auch mit Ellipsen, Vielecken etc.

LiegtImBereich(<Punkt>, <Bereich>)

Es handelt sich um einen Befehl (also kein Skript) und kann somit auch in Listen-Befehlen (Folge, Zip, etc.) verwendet werden.

siehe auch Manual

photo
1

Hach, genau das war der Befehl nach dem ich gesucht hatte, hab mich im Manual wohl vorbei geklickt.

Das wär sogar nochmal ne Spur weniger Schreibarbeit. Ich habs jetzt zwar schon mit dem Abstand gemacht und glaube lasse das jetzt auch erstmal dabei, weil ich damit noch etwas mehr Mathe aus der Sekundarstufe 1 drin habe (Abstandsberechung von zwei Punkten über den Satz des Pythagoras). Aber für noch kommende Fälle ist es gut zu wissen, dass es das gibt!


Wieder mal Danke Rami

Gruß

photo
© 2020 International GeoGebra Institute