[teilweise gelöst] Problem mit applet.evalCommand

olaf.moeller shared this question 11 years ago
Answered

Hi Geogebrianer,


habe mehrmals versucht, über ein Javascript den evalCommand-Befehl zu nutzen.

Als Parameter das Applet ist "de" als Sprache eingestellt


Hier mal das Script:


    <script type="text/javascript">

    function PointConstruction()

    {

    var applet = document.ggbApplet;


    applet.evalCommand("P=(3,3)");

    applet.evalCommand("Q=(2,2)");

    applet.evalCommand("m = Strecke[P, Q]");

    }

    </script>

    <form>

    <input value="Setze Strecke" onclick="PointConstruction();" type="button" />

    </form>


Die Punkte werden eingetragen, dann kommt ein Fenster:

>> unbekannter Befehl: Strecke<<


Habe auch andere Befehle, wie >>Gerade<< versucht; gleiche Fehlermeldung. Nur die Punkte werden

eingetragen.


Wer kann helfen?


Benutze die neueste Version des pre-release


--------------------------------------

Lösung

--------------------------------------


Wenn ich als Parameter Sprache "de" wähle oder wenn ich sie als Parameter weglasse,

funktioniert das Zeichnen einer Strecke mit dem englischen Befehl: Segment[...] statt Strecke[...].

Warum bei Sprachwahl die deutschen Befehlsnamen als Fehler gemeldet werden bleibt aber offen.


Es funktioniert zumindest erst einmal :D

Comments (2)

photo
1

Hallo ...


schon mal ohne "de" versucht. In der Anleitung (http://www.geogebra.org/en/...) heißt es ja, dass das Applet versucht die Lokalisierung selber vorzunehmen.


Es ist ja deutlich, dass nur der Textbefehl nicht funktioniert. Die Punktdefinition schon!


Grüße, Birgit.

photo
1

Danke für deine Antwort


... ich bin schon Vieles durchgegangen:


- ohne language ... value="de"

- mit archive="http://www.geogebra.org/web...;

- sowie auf eigene geogebra.jar (d.h. kopiert)

- arbeite mit dem pre-Release (also immer aktuell)

- Markus sein Beispiel konnte ich nicht nachbauen

(vgl. http://www.geogebra.org/sou...)

- auch online auf meinem Webspace kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung

- habe auch verschiedene ggb-Dateien gebaut, um den Code zu testen, jedesmal gleiche Fehlermeldung


... :anguished: bin wirklich ratlos ... Punkte funktionieren .... Strecke oder Gerade, etc. eben nicht

-> unbekannter Befehl : Strecke


Könnte es ein Bug sein? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


Hilfe und/oder Ratschläge erwünscht


---------------------------------

Lösung befindet sich im

ersten Beitrag

--------------------------------

© 2020 International GeoGebra Institute