Öffnen von Dateien mit Umlauten durch Doppelklick

Toeoe shared this problem 2 weeks ago
In Progress

Hallo zusammen!

Wenn ich in der neuesten Version von GeoGebra Classic 5 (5.0.608) eine ggb-Datei in Windows 10 mit Doppelklick öffnen will, klappt das nicht, falls im Pfad oder Dateinamen der Datei ein Umlaut (ä, ö, ü) zu finden ist. Es kommt ein Fehler wie im Screenshot (Datei heisst «test_brüv.ggb»).

Wenn ich die Datei in GeoGebra über Datei > Öffnen hole, gibt es keine Probleme.

Früher ging der Doppelklick auch bei Umlauten problemlos, das scheint ein Bug in den neueren Versionen zu sein. Kann man den bitte beheben?

Best Answer
photo

Does ticking this help?


L7WED

Comments (5)

photo
1

Kann ich so nicht bestätigen 5.0.608

Welches Dateisystem (Datenträger) ist auf A?

photo
1

Der Fehler tritt nicht nur auf A (SMB Synology NAS, NTFS-System) auf, sondern auch auf der lokalen Festplatte C: (NTFS). Und auf dem USB-Stick (FAT32) ebenfalls.

photo
photo
2

Does ticking this help?


L7WED

photo
1

Ja, das hilft tatsächlich, keine Probleme mehr. :-)

Ist es also eine Einstellung von Windows 10 (Version 2004) und nicht von GeoGebra, die hier Probleme macht?

photo
1

Nach dem Einschalten dieser Beta-Funktion in Windows 10 habe ich jetzt bei etlichen anderen Programmen Probleme mit der Darstellung von Umlauten.

Kann GeoGebra etwas umstellen, so dass die Beta-Funktion wieder ausgeschaltet werden kann?

photo
© 2020 International GeoGebra Institute